Verein

Der Bürgerverein Mondorf e.V. ist seit dem 23.1.1970 im südlichsten Stadtteil von Niederkassel aktiv.

• für die Bürgerinnen und Bürger
  • für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die unser Gebiet rund um den schönen Hafen und das neu gestaltete Rheinufer als Naherholungsgebiet nutzen
  • zur Förderung kultureller Themen
  • für den Erhalt von Traditionen
  • zur Verbesserung des Erscheinungsbildes unseres Ortsteils

Was bedeutet das konkret? Wir kümmern uns darum, dass Mondorf schön ist und bleibt. Vielleicht haben Sie auch am Rhein schon einmal auf einer „unserer“ Bänke gesessen und den Ausblick auf den neuen Spielplatz genossen? Nicht nur viele der Bänke, auch der Spielplatz wurde -zu großen Teilen- vom Bürgerverein gebaut. Dabei sind Sie auch an den unzähligen Blumenkübeln vorbeigekommen, die von uns bepflanzt und im Sommer mehrmals wöchentlich gegossen werden. Und dann wäre da noch die große „Mondorf“-Schrift an der Mauer der ehemaligen Bröhl Werft. Und wenn Sie schonmal in Mondorf waren, sind Sie ganz sicher am großen Findling am Ortseingang vorbeigefahren, der Sie hier willkommen heißt. Den hat der BVM schon vor vielen Jahren dort aufgestellt und kümmert sich seitdem regelmäßig um eine immergrüne Bepflanzung. Sie sehen, es gibt sehr viele kleine und große Dinge, um die sicher der Bürgerverein kümmert.

Aber auch die Brauchtumspflege gehört zu unseren Aufgaben. So sind wir fester Bestandteil des Mondorfer Rosenmontagszuges und des Weihnachtsmarktes. Beide Veranstaltungen wurden vom Bürgerverein lange Zeit ausgerichtet. Diese Aufgabe übernimmt inzwischen der Ortsring Mondorf, aber dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, diese und andere Veranstaltungen aktiv zu begleiten. Aber wir können auch ernsthaft: jährlich am 1.11. ehren wir zusammen mit anderen Vereinen die Gefallenen der beiden Weltkriege und wahren so die Erinnerung an diese grausamen Zeiten.

Und dann sind da natürlich noch diverse Veranstaltungen, die vom Bürgerverein durchgeführt werden. Das bekannteste dürfte wohl das Wiesenfest sein, das im August auf dem Eiländchen am Mondorfer Hafen stattfindet. Überregional bekannt ist die Mondorfer Kunstmesse, die inzwischen seit über 25 Jahren Besucher und Aussteller von nah und fern anzieht. Aber auch das Platzkonzert erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Und schließlich erfreuen wir einmal jährlich die Seniorinnen und Senioren Mondorfs mit einem gemütlichen Nachmittag. Hier gibt es neben Kaffee und Kuchen ein buntes Programm, das von verschiedenen Vereinen aus Mondorf und Umgebung auf die Beine gestellt wird.

Bei all dem agieren wir in enger Abstimmung und mit Unterstützung der Stadt Niederkassel. Weiterhin sind wir über den Ortsring Mondorf eingebunden in der Verbund Mondorfer Vereine. Gleichzeitig fühlen wir uns auch den anderen Bürger- und Verschönerungsvereinen aus dem Stadtgebiet Niederkassel sehr verbunden.

Unseren Vereinszweck und alles viele weitere Informationen können Sie auch unserer Satzung entnehmen, die Sie hier herunterladen können.