Seniorenfest 2023

Mondorfer Bürgerverein richtet Jubiläums-Seniorenfest in Mondorf aus

hier geht es zu den Fotos

„Näh, wat wor dat schön“ war die durchweg positive Resonanz der Gäste des diesjährigen Seniorenfestes, das am Sonntag, den 22.01.2023 in der Gaststätte „Zur Post bei Tony“ in Mondorf stattfand.

Nach drei Jahren war es endlich wieder soweit. Die Stadt Niederkassel lud alle Mondorfer Bürger und Bürgerinnen ab 75 Jahren zur Einkehr in den großen Festsaal. Wie in der Vergangenheit war der Bürgerverein Mondorf Ausrichter der beliebten Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 50sten Mal gefeiert wurde.

Auf schön dekorierten Tischen stand schon die leckere Kuchenauswahl der Bäckerei Domgörgen aus Bergheim bereit und schnell füllte sich der Saal. Helmut Göldner, langjähriger ehemaliger Vorsitzender des Bürgervereins Mondorf, führte durchs Programm und begrüßte zu Beginn prominente Gäste aus der Politik, dem Ortsring Mondorf und speziell Bernd Faßbender als noch einzig verbliebenes Gründungsmitglied.

Das Programm eröffnete der Mondorfer Gesangsverein MGV, der mit etwa 30 stimmgewaltigen Herrschaften nicht nur bekanntes Liedgut zu bieten hatte, sondern auch mit Schlagerklassikern wie Vickie Leandros´ „Ich liebe das Leben“ zu begeistern wusste.

Zwischen zwei Parts übernahm der neue Vorsitzende des Bürgervereins, Marko Götsch, gemeinsam mit der CDU-Landtagsabgeordneten, Katharina Gebauer, und dem 2. stellv. Bürgermeister, Matthias Großgarten (SPD), die beliebte Ehrung der ältesten Teilnehmer. Unter anderen wurden die Eheleute Klemstein als am längsten verheiratete Ehepaar mit fast 65 Jahren geehrt, wobei Robert Klemstein stolz auf das etwa 20 m² große Bühnenbild der Kölner Altstadt blicken konnte, das er vor vielen Jahren selbst angefertigt hat.

Viele der Gäste kommen vor allem mit Vorfreude auf die Damen der KFD (Frauengemeinschaft Mondorf), die auch ohne große Vorbereitung einen köstlichen Sketch präsentierten, in dem auch so mancher der Teilnehmer aus dem Saal schmunzelnd Witze über sich ergehen lassen musste.

Im Anschluss trat die „1. Mondorfer Karnevalsgesellschaft“ MKG Blau-Weiß auf, die 1994 aus einigen Mitgliedern des Bürgervereins gegründet worden ist. Marc Piel begrüßte mit seinem Gefolge die Tänzerinnen, die sich sichtlich auf den Auftritt gefreut haben und diesen auch bravourös absolvierten.

Ein zweites Mal betraten die Damen des KFD die Bretter, die die Welt bedeuten und trugen bekannte Lieder vor, die den ganzen Saal zum Schunkeln brachte. Ohne Zugabe ließ man die Damen nicht von der Bühne und schon jetzt freute man sich schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Den Höhepunkt bildete das Rheidter Dreigestirn, das mit eigen komponierten Liedern gefiel und richtig Stimmung ins Publikum brachte. Zur Überraschung aller hatten Prinz, Bauer, Jungfrau und Gefolge „De Höppebeensche“ aus Bergheim im Schlepptau, die eine tolle akrobatische Nummer zeigten.

Neben dem Vorstandes waren wieder viele freiwillige Helfer und Helferinnen vor Ort, ohne die der Bürgerverein solch eine Veranstaltung nicht organisiert bekäme. Da viele weitere ehrenamtliche Aktivitäten des Bürgervereins Mondorf wie unter anderen Wiesenfest, Kunstmesse, Weihnachtsmarkt und Karnevalszug Unterstützung benötigt, freut sich der Verein über alle Interessenten, die das Mondorfer Brauchtum weiter am Leben hält.