Gefallenenehrung

Auch das gehört dazu: Die Bewahrung der Erinnerung an die grausamen Zeiten des Krieges.

Bereits 1984 errichtete der Bürgerverein auf dem Vorplatz der kath. Pfarrkirche St. Laurentius ein Ehrenmal, das an die Gefallenen und Vermissten des Zweiten Weltkrieges erinnern soll. Über 200 Namen Mondorfer Bürgerinnen und Bürger sind dort festgehalten und dokumentieren die grausamen Auswirkungen des Krieges auf unser beschauliches Dorf.

Seitdem gedenken wir einmal im Jahr, jeweils am 1.November, dieser Opfer von Krieg und Gewalt. Die Gedenkfeier richten wir zusammen mit dem Männergesangverein, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Junggesellenverein, dem Vdk-Ortsverband Mondorf  und Vertretern des Ortsring Mondorf aus.

Dabei wird durchaus der Bezug zu aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt hergestellt. Frieden zu wahren und zu schätzen, das muss unser aller Ziel sein.